Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 17. Februar 2026

Michelle Ziegler wird neue Leiterin des Museums für Musikautomaten Seewen

Bern, 17.02.2026 — Michelle Ziegler wurde vom Bundesamt für Kultur zur neuen Leiterin des Museums für Musikautomaten Seewen (SO) ernannt. Sie tritt ihre Funktion am 1. Juni 2026 an und ersetzt Christoph Hänggi, der in den Ruhestand tritt.

Michelle Ziegler (*1981) ist promovierte Musikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Musik-, Medien- und Technikgeschichte. Seit 2024 arbeitet sie als stellvertretende Leiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Musikautomaten. Zuvor war sie unter anderem an der ETH Zürich und an der Paul Sacher Stiftung in Basel tätig und engagierte sich in Forschung, Lehre sowie in der Konzeption und Leitung von Kulturprojekten, Ausstellungen und Vermittlungsformaten. In ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftliche Forschung mit kuratorischer Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf interdisziplinären Zugängen sowie auf der Öffnung von Sammlungen für unterschiedliche Publika.

Michelle Ziegler folgt auf Christoph Hänggi (*1960), ebenfalls promovierter Musikwissenschaftler, der das Museum seit 2003 mit grossem Engagement, zahlreichen Sonderausstellungen und hoher fachlicher Kompetenz geprägt hat. Das Bundesamt für Kultur dankt ihm herzlich für seinen langjährigen, erfolgreichen Einsatz.

Das Museum für Musikautomaten ist ein Museum des Bundes und Teil der Museen des Bundesamts für Kultur. Innerhalb dieses Verbunds nimmt es mit seiner international bedeutenden Sammlung historischer Musikautomaten eine besondere Stellung ein. Es macht das klingende Automatenhandwerk als lebendigen Teil des kulturellen Erbes erlebbar, verankert in der Uhrmacher- und Mechaniktradition des Jurabogens, die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist.