Plattformen des ISC-EJPD
Der technische Betrieb ist verantwortlich für sämtliche Cloud-Plattformen, klassischen und dedizierten Hardware-Plattformen des ISC-EJPD, auf Basis von Kubernetes, Linux und Windows. Darüber hinaus umfasst der technische Betrieb das gesamte Fundament des Basis-Stacks, einschliesslich der Rechenzentren, Netzwerke, Storages, Datenbanken und Cloud-Plattformen. Das Engineering des gesamten Basis-Stacks und der genannten Plattformen ergänzt das Aufgabengebiet.
Secure Private Cloud Bund
Die Secure Private Cloud Bund bildet das Herzstück der Cloud-Infrastruktur des Bundes auf Stufe IV. Sie ist die Grundlage für die souveräne und sichere Verarbeitung sensibler Daten innerhalb des EJPD und anderer Ämter und Departemente der Bundesverwaltung dar. Entwickelt, um höchsten Anforderungen an Datenschutz, Souveränität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit gerecht zu werden, ermöglicht die Secure Private Cloud Bund die volle Kontrolle über die Verarbeitung und Speicherung von Daten, unabhängig von externen Cloud-Anbietern.
Die Plattform gewährleistet umfassende Datensicherheit durch Standort- und GEO-Redundanz in eigenen Bundesrechenzentren. Gleichzeitig bietet sie flexible Skalierbarkeit und einfache Anpassung an sich verändernde Anforderungen. Die Verwendung von Open-Source-Technologien ermöglicht uns die Kontrolle über Software und deren Weiterentwicklung zu behalten, was Nutzer/innen der Secure Private Cloud Bund zugutekommt. Die Plattform ermöglicht die Nutzung von Innovationen in der Private Cloud, ohne dabei auf Transparenz und Sicherheit zu verzichten zu müssen.
Infrastruktur und Höchstverfügbarkeit
Die gesamte Infrastruktur des ISC-EJPD wird in vier Bundesrechenzentren an zwei geografisch getrennten Standorten innerhalb der Schweiz betrieben. Diese sind vollständig redundant ausgelegt, um höchste Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Dadurch wird der unterbruchfreie Betrieb sowohl der Fachanwendungen als auch der Cloud-Plattformen sichergestellt. Die Verfügbarkeit dieser Systeme wird rund um die Uhr kontinuierlich überwacht.
Die Secure Private Cloud Bund erfüllt höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und reduziert Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum. Verfügbarkeitswerte von bis zu 99.98 % werden vertraglich in den Service Level Agreements (SLA) zugesichert und regelmässig überprüft. Unsere Kund/innen können sich so darauf verlassen, dass ihre geschäftskritischen Fachanwendungen zuverlässig jederzeit zur Verfügung stehen.