Die Verfassung von 1848: Ein Meilenstein der Schweizer Geschichte

Die Verfassung von 1848: Ein Meilenstein der Schweizer Geschichte

2023 feierte die moderne Schweiz ihren 175. Geburtstag. Dieses Jubiläum bot eine Gelegenheit, auf eine bewegte Zeit zurückzublicken. Am 1. und 2. Juli 2023 öffneten sich die Türen zu verschiedenen Bundesgebäuden für die Bevölkerung. Der Höhepunkt der Festlichkeiten fand aber am 12. September 2023 statt – an dem Tag, an dem sich das Inkrafttreten der Bundesverfassung von 1848 zum 175. Mal jährte.

 

Das Jahr 1848 markiert für die Schweiz einen Meilenstein. In diesem Jahr wurde die Verfassung verabschiedet, welche das Fundament der modernen Schweiz bildete. Im Video spricht Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider über die Bedeutung der Bundesverfassung.

Nach der bewaffneten Auflösung des Sonderbundes machte sich eine 23-köpfige Kommission an die Reform des Bundesvertrags. Die Revisionskommission hielt am 17. Februar 1848 ihre erste Sitzung ab und bereits 51 Tage später lag der Text der neuen Bundesverfassung vor. Am 12. September 1848 erklärte die Tagsatzung sie als angenommen. Die Schweiz wurde damit vom Staatenbund zum Bundesstaat und zur ersten stabilen Demokratie Europas. Die wichtigsten Pfeiler der heutigen Verfassungsordnung wurden damals gesetzt: Der Bundesrat als Exekutive, die Bundesversammlung mit ihren zwei Kammern (National- und Ständerat), das Prinzip der Gewaltentrennung, die föderalistische Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen, freie Wahlen und die wesentlichen Grundrechte für Bürgerinnen und Bürger.

Das Patronatskomitee des Jubiläums bestand aus der Departementsvorsteherin des EJPD, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, dem Nationalratspräsidenten Martin Candinas, der Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller und dem Präsidenten des Bundesgerichts, Yves Donzallaz. Im Jahr 2022 gehörte die damalige EJPD-Vorsteherin Karin Keller-Sutter dem Komitee an. Die Jubiläumsaktivitäten wurden von den Parlamentsdiensten der Bundesversammlung federführend geleitet.

Während des gesamten Jubiläumsjahres 2023 fanden verschiedene Veranstaltung statt. Unter anderem waren die Türen der Bundesgebäude im Zentrum von Bern am 1. und 2. Juli 2023 für die Bevölkerung geöffnet. Um den 175. Geburtstag der modernen Schweiz zu feiern, strömten während den zwei Tagen etwa 70’000 Menschen in die Bundesstadt.

Höhepunkt der Festlichkeiten war der 12. September 2023 – der Tag, an dem sich das Inkrafttreten der Bundesverfassung von 1848 zum 175. Mal jährte. Dieses Ereignis wurde bei einer offiziellen Feier im Nationalratssaal und einem Volksfest auf dem Bundesplatz zelebriert.

Im Rahmen des Jubiläums lancierte Movetia, die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität, die erste nationale Austauschwoche: Mehr als 2'000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz nahmen vom 13. bis 17. November 2023 an Austauschprojekten teil und überwanden dabei die Sprachgrenzen des Landes. Als Mitglieder des Patronatskomitees des Jubiläumsjahres eröffneten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Nationalratspräsident Martin Candinas am 13. November offiziell die Aktionswoche.

Weitere Infos

Links

Letzte Änderung 21.12.2023

Zum Seitenanfang